Jetzt Ladekarte bestellen

Erste Anmeldung in der E-Mobilitäts App

Nach der Installation der App wird diese geöffnet.

Nun wird die Anmeldung durchgeführt. Dafür wird "Anmelden" ausgewählt.

Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem "Fortfahren" gedrückt wird.

Nun kann die Anmeldung mit Mailadresse und Passwort durchgeführt werden.

Anmelden-1

Kundennummer verknüpfen

Um die App mit allen Funktionen nutzen zu können, muss eine Kundennummer verknüpft werden.

Hierzu werden zuerst die drei Balken im unteren rechten Eck des Bildschirms ausgewählt.

Anschließend wird auf  "Kundennummer verknüpfen" und danach auf "Mein Konto" gedrückt.

Nun öffnet sich der Kundenkonto-Bereich der vkw. Hier das Feld "Verträge" ausgewählt und im Anschluss auf "Kundennummer hinzufügen" geklickt.

Jetzt kann die gewünschte Kundennummer eingegeben und anschließend die passende Vertragskontonummer oder Rechnungsnummer angeben werden.

Um den Prozess erfolgreich abzuschließen muss unten die Eingabefläche "Verknüpfen" gedrückt werden.

Wenn alle Schritte richtig durchgeführt wurden, wird angezeigt, dass die Kundennummer erfolgreich hinzugefügt wurde.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass trotz hinzufügen der Kundennummer kein Ladevertrag angezeigt wird. Dieses Problem kann gelöst werden, indem eine Abmeldung und anschließend erneute Anmeldung in der App durchgeführt wird.

KundennummerAPP

Ladestation finden

Unter "Karte" kann in der App eine passende Ladestation gefunden werden und der Ladevorgang gestartet und beendet werden.

Um eine Ladestation zu finden, kann in der Suchleiste am oberen Bildschirmrand die Adresse oder EVSE-ID eigegeben werden.

Sollte man schon an einer Station stehen, kann mit der Taste rechts neben der Suchleiste der silberne QR-Code an der Ladestation gescannt werden, um die Station direkt angezeigt zu bekommen, ohne diese suchen zu müssen.

Um passende Ladestationen im Umkreis zu finden, können am rechten Bildschirmrand Filter eingestellt werden. Je nach Filtereinstellungen werden Stationen angezeigt oder nicht.

Es gibt die Schnellfilteroptionen "kW" und "Verfügbarkeit". Zusätzlich kann noch genauer gefiltert werden, wie z.B. nach dem passenden Stecker.

LSfinden

Laden per App

Ist die richtige Ladestation gefunden, kann geladen werden.

Als erstes wird der gewünschte Ladevertrag ausgewählt.

Nun kann der Ladepunkt, an welchem geladen werden soll ausgewählt werden. Auch werden jetzt die Preise und die Blockiergebühr angezeigt. Um sicher zu gehen, dass der richtige Ladepunkt gewählt wurde, kann die EVSE-ID abgeglichen werden.

Ist der passende Ladepunkt ausgewählt, kann die Ladesession gestartet werden. Hierzu wird das Feld "Ladesession starten" angeklickt.

In der Navigation am unteren Bildschirmrand kann unter "Ladungen" der aktuelle Ladevorgang eingesehen und beendet werden.

 

LadenAPP

Kundennummer entfernen

Um eine Kundennummer zu entfernen, muss wieder der Kundenkonto-Bereich der vkw aufgesucht werden. Wie das genau funktioniert ist auf dieser Seite unter "Kundennummer verknüpfen" erklärt.

Als nächstes wird im Kundenkonto-Bereich das Feld "Verträge" ausgewählt.

Hier sind die vorhandenen Verträge einsehbar.

Um einen gewünschten Vertrag zu entfernen, werden an diesem Vertrag die 3 Punkte angewählt. Jetzt öffnet sich eine Übersicht.

In dieser Übersicht können Produktdetails zum jeweiligen Vertrag eingesehen werden, der Vertrag umbenannt werden, um diesen leichter zu finden und die Kundennummer, unter welcher der Vertrag läuft entfernt werden.

Um den Prozess abzuschließen, muss das Entfernen der Kundennummer durch auswählen des Feldes "Kundennummer entfernen" bestätigt werden.

KNentfernen