Erste Anmeldung in der E-Mobilitäts App
Nun wird die Anmeldung durchgeführt. Dafür wird "Anmelden" ausgewählt.
Anschließend öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem "Fortfahren" gedrückt wird.
Nun kann die Anmeldung mit Mailadresse und Passwort durchgeführt werden.

Kundennummer verknüpfen
Hierzu werden zuerst die drei Balken im unteren rechten Eck des Bildschirms ausgewählt.
Anschließend wird auf "Kundennummer verknüpfen" und danach auf "Mein Konto" gedrückt.
Nun öffnet sich der Kundenkonto-Bereich der vkw. Hier das Feld "Verträge" ausgewählt und im Anschluss auf "Kundennummer hinzufügen" geklickt.
Jetzt kann die gewünschte Kundennummer eingegeben und anschließend die passende Vertragskontonummer oder Rechnungsnummer angeben werden.
Um den Prozess erfolgreich abzuschließen muss unten die Eingabefläche "Verknüpfen" gedrückt werden.
Wenn alle Schritte richtig durchgeführt wurden, wird angezeigt, dass die Kundennummer erfolgreich hinzugefügt wurde.
Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass trotz hinzufügen der Kundennummer kein Ladevertrag angezeigt wird. Dieses Problem kann gelöst werden, indem eine Abmeldung und anschließend erneute Anmeldung in der App durchgeführt wird.
Ladestation finden
Um eine Ladestation zu finden, kann in der Suchleiste am oberen Bildschirmrand die Adresse oder EVSE-ID eigegeben werden.
Sollte man schon an einer Station stehen, kann mit der Taste rechts neben der Suchleiste der silberne QR-Code an der Ladestation gescannt werden, um die Station direkt angezeigt zu bekommen, ohne diese suchen zu müssen.
Um passende Ladestationen im Umkreis zu finden, können am rechten Bildschirmrand Filter eingestellt werden. Je nach Filtereinstellungen werden Stationen angezeigt oder nicht.
Es gibt die Schnellfilteroptionen "kW" und "Verfügbarkeit". Zusätzlich kann noch genauer gefiltert werden, wie z.B. nach dem passenden Stecker.

Laden per App
Als erstes wird der gewünschte Ladevertrag ausgewählt.
Nun kann der Ladepunkt, an welchem geladen werden soll ausgewählt werden. Auch werden jetzt die Preise und die Blockiergebühr angezeigt. Um sicher zu gehen, dass der richtige Ladepunkt gewählt wurde, kann die EVSE-ID abgeglichen werden.
Ist der passende Ladepunkt ausgewählt, kann die Ladesession gestartet werden. Hierzu wird das Feld "Ladesession starten" angeklickt.
In der Navigation am unteren Bildschirmrand kann unter "Ladungen" der aktuelle Ladevorgang eingesehen und beendet werden.

Kundennummer entfernen
Als nächstes wird im Kundenkonto-Bereich das Feld "Verträge" ausgewählt.
Hier sind die vorhandenen Verträge einsehbar.
Um einen gewünschten Vertrag zu entfernen, werden an diesem Vertrag die 3 Punkte angewählt. Jetzt öffnet sich eine Übersicht.
In dieser Übersicht können Produktdetails zum jeweiligen Vertrag eingesehen werden, der Vertrag umbenannt werden, um diesen leichter zu finden und die Kundennummer, unter welcher der Vertrag läuft entfernt werden.
Um den Prozess abzuschließen, muss das Entfernen der Kundennummer durch auswählen des Feldes "Kundennummer entfernen" bestätigt werden.
