Jetzt Ladekarte bestellen
nachhaltig_unterwegs

Elektrisch Reisen? Aber klar!

URLAUBSREIF. Die Zeiten, in denen Elektromobilität nur auf kurzen Strecken ihre Vorteile ausspielen konnte, sind längst vorbei. Dafür sorgt neben immer höheren Reichweiten moderner E-Autos vor allem das rasant wachsende Ladenetzwerk.

Ohne Abstriche. „Müsst ihr da nicht wahnsinnig viel vorausplanen?“ – „Das wäre mir zu stressig!“ Wer ankündigt, mit dem Elektroauto in Urlaub zu fahren, erntet mitunter ungläubige Blicke oder gar Bedenken. Familie M. aus der Gemeinde Elching nahe Ulm kennt diese Reaktionen nur zu gut und weiß aus eigener Erfahrung: Langstrecken lassen sich elektrisch ebenso bequem und sicher zurücklegen wie mit einem Verbrenner.

Zwischenstopp. Seit dem Umstieg auf E-Mobilität verreist das unternehmungslustige Paar mit seinen beiden Kindern unverändert gern und oft mit dem Auto. Die Frühlingsferien verbrachten die vier einige Tage zum Skifahren im Montafon. Und während der rund 200 Kilometer langen Anreise ließ sich eine kurze Trinkpause sinnvoll nutzen, um im neuen Ladepark in Hohenems auch gleich den Akku aufzuladen.

Ländle-Ladeparks. „Im vergangenen Jahr haben wir mit der Errichtung von größeren Aufladestationen entlang der Rheintalautobahn begonnen“, informiert vlotte-Mobilitätsmanager Stefan Hartmann. „Damit ermöglichen wir bequemes Laden auf der Durchreise und verdichten unser Ladenetzwerk in Vorarlberg weiter.“ Insgesamt fünf solcher Ladeparks mit jeweils bis zu zehn Ladepunkten werden bis Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen: Die Standorte Bregenz und Hohenems sind bereits 2022 eröffnet worden, noch im Frühjahr folgen Dornbirn und Rankweil, zuletzt Bürs.

Schnell laden. Was die Ladegeschwindigkeit betrifft, erfüllen die Ladeparks höchste Ansprüche. „An den installierten Schnelladestationen lässt sich ein fast leerer Akku in etwa 20 bis 30 Minuten wieder auf 80 Prozent aufladen“, verdeutlicht Hartmann. Zusätzlich gebe es auch für E-Autos der ersten Generation an allen Standorten eine passende Lademöglichkeit.

Anreisser. Mit gut gefülltem Akku setzte Familie M. ihren Weg nach Vandans in die gebuchte Pension fort. Dort durfte das E-Auto während des Aufenthalts stehenbleiben, die begeisterten Wintersportlerinnen und Wintersportler nutzten stattdessen die öffentlichen Verkehrsmittel. Am Tag der Heimreise parkte die schwäbische Familie dann bei der Mittelstation der Golmerbahn, wo Urlaubs- und Ausflugsgästen insgesamt acht Ladepunkte zur Verfügung stehen. Und so ging es nach einem traumhaften Skitag unter stahlblauem Himmeln am späten Nachmittag nicht nur vollbeladen, sondern auch vollgeladen zurück nach Hause.

Und das Resümee zum Urlaub im Elektroauto? Von Stress keine Spur – dafür tut es dem grünen Gewissen gut zu wissen, dass man klimafreundlich reist.

Wussten Sie, dass …  

  • immer mehr Elektroautos auf Vorarlbergs Straßen unterwegs sind? 2022 sind bei uns fast 1900 neu zugelassen worden, insgesamt sind es nun an die 6500.
  • bereits jedes fünfte im Jahr 2022 im Land neuzugelassene Auto rein elektrisch fährt?
  • das Ladenetz von vkw vlotte mehr als 600 Ladepunkten in ganz Vorarlberg und auch außerhalb umfasst?
  • an der Ladestation Golmerbahn 2022 rund 645 Ladevorgänge verzeichnet wurden? Dies entspricht einer Verdreifachung zum Vorjahr.

Unterwegs laden
Mehr Infos zu öffentlichen Lademöglichkeiten in Vorarlberg, österreichweit und im Ausland gibt’s online hier.