Jetzt Ladekarte bestellen

Tankstelle kann jetzt jeder!

Früher ging man zum Telefonieren in eine Telefonzelle, zum Surfen ins Internetcafe und zum Auftanken des Autos an die Tanke. Ja, früher!

Heute sind diese Zeiten längst vorbei, denn die Gegenwart ist viel bequemer geworden. Während wir längst in allen Lebenslagen telefonieren und surfen können, mussten wir bis vor Kurzem an eine Tankstelle, um wieder Mobilität für hunderte Kilometer zu sichern. Mit einem Elektroauto ist das nun vorbei, denn durch die neue Technologie kann heute jeder Tankstellen-Besitzer werden.

Möglich macht das eine sogenannte Wallbox, die ohne viel Aufwand vom Elektriker zuhause installiert werden kann. Damit lädt das Auto immer dann, wenn es zu Hause ohnehin nur herumsteht. Die eigene Wallbox bringt eine ganze Armada von Vorteilen, vor allem aber Zeit, Entspannung, Flexibilität und Sicherheit.

Das Fahrzeug ist ein Stehzeug

Zuerst die Fakten: in Österreich sind 94 Prozent aller Fahrten mit dem Auto kürzer als 50 Kilometer. Immer noch 40 Prozent sind sogar kürzer als 5 Kilometer. Heißt im Umkehrschluss: wir fahren eigentlich recht wenig und im Durchschnitt ist unser Fahrzeug ein Stehzeug, denn unglaubliche 23 Stunden des Tages bleibt der Motor kalt.

Für einen Elektromobilisten wird es rasch zur Routine, das Fahrzeug in diesen Stehzeiten mit dem Netz zu verbinden und neue Energie nachzuladen. Dass man darauf auch zu Hause nicht gerne verzichtet, liegt auf der Hand. Angesteckt an eine Wallbox ist die Batterie rasch wieder voll und das Auto steht voller Energie wieder zur uneingeschränkten Benützung bereit. Und das Beste: das Ganze funktioniert ohne persönliches Zutun, ohne Benzingeruch und ohne Bezahlvorgang, denn – einmal angesteckt – lädt das Auto automatisch im Schlaf und die Rechnung erfolgt bequem am Monatsende.

100 Prozent gutes Gewissen

Die eigene Tankstelle ist somit immer verfügbar, stets frei und geöffnet und frei von täglichen Preisschwankungen. Und nicht zuletzt holt man sich saubere Energie und fährt mit Ökostrom zu einhundert Prozent emissionsfrei.